Die teilnehmenden Oberschüler aus Fukushima stehen fest

In diesem Sommer nehmen wieder 9 Oberschülerinnen und Oberschüler aus Fukushima am deutsch-japanischen Schüleraustausch teil wie im vergangenen Sommer.

Ursprünglich war die Teilnahme von 8 Schülern vorgesehen. Es gab aber viele Bewerber und Bewerberinnen, und für die Jury war es sehr schwer, von den Bewerbern genau 8 Schülerinnen und Schüler auszuwählen. Nach den zusätzlich gemachten Telefongesprächen mit den Bewerbern wurden 6 Schülerinnen und 3 Schüler ausgewählt.

Schülerprojekt 2019
Aus dem Schülerprojekt 2018 am Herbartgymnasium Oldenburg

Die teilnehmenden Oberschüler sind (Alter in Klammern):
Seima (16) , Schüler
Hayato (16) , Schüler
Maho (16), Schülerin
Sumire (16), Schülerin
Kae (15), Schülerin
Miyu (16), Schülerin
Rio (16), Schülerin
Ayu (16), Schülerin
Ryouma (15), Schüler

Herzlichen Glückwunsch!

Sie kommen am 04.08. auf dem Flughafen Frankfurt am Main an und fahren anschließend nach Düsseldorf. Das Land NWR ist für die Präfektur Fukushima das Partnerland für Erneuerbare Energien. Von dort aus fahren sie am 06.08. nach Berlin, wo sie vom 07.08.bis 09.08. am Schulunterricht teilnehmen. Wie bereits berichtet, werden sie vom Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium aufgenommen und wohnen bei dessen Gastfamilien. Jeder verbringt den 10.08. mit seiner Gastfamilie.

Am 11.08. fahren sie von Berlin nach Mainz und tauschen sich dort mit Organisationen aus, die mit dem Thema Erneuerbare Energien beschäftigt sind. Schließlich fliegen sie am 16.08. von Frankfurt nach Japan zurück.

Die Berichterstattungen über die Deutschlandreise durch die Schülerinnen und Schüler finden am 18.08. zuerst in Tokio am Vormittag und in der Stadt Fukushima am Nachmittag statt.

Das Schülerprojekt 2019 wird finanziell von der Stiftung des Verbandes der Deutsch-Japanischen Gesellschaften gefördert.

(fm)