ENDO Hayato

Teilnehmer am Schülerprojekt 2019

Ich heiße ENDO Hayato und bin 16 Jahre alt.

Ich mag Hunde sehr. Mögt ihr auch Hunde?

Ich spreche zuerst über das Recht von Hunden.

Als das Erdbeben im Nordosten Japans ausbrach, war ich 7 Jahre alt. Als ich im Schulhof mit Freunden von mir gespielt habe, habe ich bemerkt, dass die Erde sehr wackelt. Wir waren sehr beängstigt. Erst nachdem ich nach Hause zurückgegangen war, habe ich mich beruhigt gefühlt. Dabei konnte ich nur an mich denken.

Während viele Menschen nach der Nuklearkatastrophe evakuieren mussten, konnten die meisten Tiere nicht evakuieren, da in den Notunterkünften kein Tier aufgenommen wurde.

Man hat Menschenleben dem Tierleben bevorzugt. Meiner Meinung nach hätte man auch das Tierleben für wichtig halten sollen. Tiere haben auch das Recht zum Leben wie wir Menschen.

Die hinterlassenen Tiere müssen sich bestimmt allein gelassen und sehr einsam gefühlt haben. Die Tierbesitzer haben auch sicherlich daran gedacht, dass sie lieber mit ihren Tieren zusammen geblieben wären. Ihr Wunsch wurde aber nicht erfüllt.

Die Tiere haben umsonst auf die Besitzer gewartet und haben das Haus verlassen oder sind vor Hunger gestorben.

Auch wenn sie das Haus verlassen konnten, hätten sie überleben müssen. Aber sie hatten das Know-how nicht.

Nach der Katastrophe sind 8 Jahre vergangen, und viele Tiere konnten neue Besitzer oder neue Bleiben finden, während manche Tiere noch keine neuen Besitzen haben. Die Mitarbeiter der Tierheime tun sich sehr schwer, neue Tierbesitzer zu finden. Man ist sehr zögerlich, da man jetzt davon ausgeht, dass es schwer ist, sich mit ihnen vertraut zu machen.

Aber meiner Meinung nach können mit Hilfe von Berufs- Hundetrainern Tiere wieder zum besseren Familienmitglied gemacht werden.

Von den betroffenen Hunden ist ein Hund Rettungshund geworden. Er heißt „Jagaimo“, auf Deutsch Kartoffel. Der Jagaimo wurde aus dem Haus einer Frau gerettet. Der Hundetrainer wollte ihn eigentlich nicht trainieren, aber Jagaimo hat immer den Hundetrainer zum Training begleitet.

Er hat ein gutes Geruchsvermögen. Obwohl der Hundetrainer wiederholt versucht hat, sein Geruchsvermögen zu verbessern, ist er 10 Male im Examen durchgefallen. Er und der Hundetrainer haben trotzdem weiter trainiert, und letztendlich hat Jagaimo bestanden. Er konnte sich so zum wunderschönen Hund entwickeln.

Es ist mein Traum, Hundetrainer zu werden. In Japan werden viele Hunde aus menschlichem Egoismus ausgesetzt. Ich will solche Hunde als Hundetrainer retten.

Während meines Aufenthaltes in Deutschland will ich vieles über den Tierschutz lernen.