ISHII Seima

Teilnehmer am Schülerprojekt 2019

Ich heiße Seima. Ich will euch erklären, dass ich ein neues Stromerzeugungsverfahren entwickeln will. Das soll sauber und sicher sein.

Warum will ich das tun? Der Grund liegt darin, was ich am 11. März 2011 erleben musste

Als ich im Klassenzimmer war, habe ich ein sehr starkes Erdbeben miterlebt. Damals war ich 7 Jahre alt und konnte noch nicht begreifen, was dann passiert ist. Ich konnte mich gerade noch mit der Hand an einem Tischbein halten. Als ich vom Schulhof aus das Schulgebäude gesehen habe, waren die Stahlstützen aus dem beschädigten Dach zu sehen. Das war schrecklich

Auf dem Weg nach Hause habe ich gesehen, dass alles zerstört wurde. Die Häuser wurden zerstört, das Dach des Rathauses ist zerfallen. Das Krankenhaus, in dem meine Mutter arbeitete, wurde auch total zerstört. Alles war katastrophal

Einige Tage später kam dann die Nuklearkatastrophe. Ich musste zu Hause bleiben

Ein Jahr später wurden von der kontaminierten Bodenerde einige Zentimeter der Oberfläche abgetragen und durch nicht kontaminierte Erde ersetzt

Jetzt ist der Strahlenwert niedriger, aber die kontaminierte Bodenerde liegt immer noch in unserem Garten vergraben. Deshalb sagen meine Eltern, ich dürfe nicht zu nah an die Stelle sein, an der sie vergraben wurde

Im Freien musste ich immer eine Mundmaske und ein Strahlenmessgerät tragen. Das war lästig

Am Wochenende habe ich oft mit den Freunden von mir im Freien gespielt. Wenn ich es meiner Mutter gesagt habe, hat sie mich immer geschimpft. Ich soll auf die Gefahr durch die Strahlung achten. Aber ich konnte nicht begreifen, warum. Man kann die Strahlung nicht sehen, und ich kannte deren Auswirkungen auch nicht

Ein Verwandter von uns ist Bauer, der uns immer Reis schickt. Aber es wurde festgestellt, dass sein Reisfeld radioaktiv belastet ist. Dann hat meine Mutter mir gesagt, „Den Reis können wir nicht mehr essen“ Der Reis musste entsorgt werden. Das konnte ich gar nicht verstehen. Ich war schockiert

Als ich noch Grundschüler war, musste bei mir einige Male eine Ganzkörpermessung durchgeführt werden. Es gibt Kinder, bei denen Schilddrüsenkrebs festgestellt wurde. Den Nachrichten zufolge soll das mit der Nuklearkatastrophe nichts zu tun haben

Um gesundheitliche Auswirkungen bei den Kindern, die damals bis zu 18 Jahre alt waren, zu untersuchen, werden die Kosten von der Präfektur Fukushima und dem Staat getragen. Aber niemand weiss, ob das nicht auf die Nuklearkatastrophe zurückzuführen ist.

Es ist sehr gefährlich, den Strom mit Hilfe der Nuklearenergie zu erzeugen. Man soll alles abschalten, was unser Leben gefährdet

Ich bin deshalb an sauberen Energien interessiert und hoffe, dass ich mich in Zukunft beruflich damit beschäftigen kann.