Das Schülerprojekt 2019 ist beendet

Das Schülerprojekt 2019 wurde erfolgreich abegeschlossen, und die Oberschülerinnen und -schüler aus Fukushima haben nach der Rückkunft in Tokio sowohl in Tokio, als auch in Fukushima über ihre Reiseerfahrungen berichtet.

Die Reiseberichterstattung am 18.08.2019 in Fukushima ist als Video (japanisch) zu sehen.

Glücklicherweise konnten gleich nach der Ankunft in Berlin die Oberschülerinnen und -schüler aus Fukushima an der Zeremonie am 06.08.2019 an der Friedensglocke im Volkspark Friedrichshain teilnehmen.

Die Schüler*innen und die weißen Tauben

Rio und Seima haben vor dem Publikum über ihre Erfahrungen der Katastrophe auf Englisch berichten können. Das waren sehr emotional und beeindruckend für die Anwesenden, und sie sind dort zeitweise ganz sprachlos geworden.

Zum Schluß haben alle Schülerinnen und Schüler die weißen Friedenstauben in Händen gehalten und sie danach losfliegenlassen.

Das war für sie die erste Erfahrung mit den Tauben.

Außerdem haben sie an der Veranstaltung von Fridays for Future in Berlin teilgenommen. Darüber wurde in ca. 20 Regionalzeitungen in Berlin berichtet.

Die Schüler*innen mit anderen Jugendlichen bei Fridays for Future

Während der Veranstaltung waren kleine Grundschüler*innen auf der Bühne und haben vor der Klimaveränderung gewarnt. Das war wahrscheinlich für die Jugendlichen aus Japan beeindruckend. Ich hoffe, dass dadurch auch ihr Interesse für den Klimaschutz gestärkt wurde.

(fm)